Hier geht's zum Kundenlogin

18
Okt

Tomaten gefüllt mit Mandeltartar, vegan, auf Brett angerichtet und Basilikum dekoriert

Gefüllte Tomaten vegan

Mandeln werden nicht nur in der veganen Küche gerne verwendet. Entsprechend der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wirkt die Mandel befeuchtend auf den Lungen- und Dickdarm-Funktionskreis. Die Lunge ist unter anderem auch für die Befeuchtung unserer Haut zuständig. Gerade im Herbst kann sich trockene Haut besonders bemerkbar machen, hier können Mandeln mit ihren zahlreichen Nähr- und Vitalstoffen gut unterstützen. Sie liefern viele ungesättigte Fettsäuren, Mineralstoffe wie Magnesium, Calcium und Kupfer sowie die Vitamine B und E.
Mandeln werden basisch verstoffwechselt und liefern hochwertiges pflanzliches Eiweiß. Also ruhig öfter mal in den Speiseplan integrieren.

Rezept Gefüllte Tomaten (Paradeiser) mit Mandel Tartar (vegan)

Zutaten:
200 g Mandeln
1 Knoblauchzehe
40 g Tomatenmark oder getrocknete Tomaten
1 TL Salz
½ TL Koriander gem.
¼ TL Paprika Pulver
1 Spritzer Zitronensaft
1 TL Suppenbasis (selbst gemacht)
mehrere frische Basilikumblätter
ca. 12 kleine ausgehöhlte Tomaten
ca. 60 g Saft von den ausgehöhlten Tomaten

Ich habe Rispen-Tomaten mittlerer Größe genommen. Vorsichtig den Deckel abschneiden, mit einem kleinen Löffel das Fruchtfleisch heraus nehmen. Die Kerne und das Fruchtfleisch am besten in ein Sieb geben, so lässt sich der Saft gut trennen und auffangen. Das Fruchtfleisch ohne Kerne mit den restlichen Zutaten zerkleinern.

Das Rezept ist für den Thermomix beschrieben, kann aber auch klassisch zubereitet werden oder mit einem anderen leistungsstarken Mixer.

Zubereitung:
1. Mandeln im Mixtopf 30 Sek./Stufe 8 zerkleinern (bis es ganz fein gemahlen ist) und umfüllen.
2. Knoblauch 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
3. Restliche Zutaten sowie die gemahlenen Mandeln zufügen und im Topf 10 Sek./Stufe 4 verrühren bis eine streichfähige Masse entsteht.
4. Aufstrich in die ausgehöhlten Tomaten füllen.

Tipp:
Wenn der Aufstrich zu trocken ist, noch etwas Wasser oder Saft von den Tomaten hinzufügen.
Die gefüllten Tomaten sind ideal für Gäste, als Vorspeise oder für ein Buffet, z.B. für Silvester
Das Mandeltartar kann auch als Brotaufstrich verwendet werden.

Gutes Gelingen!